Am 28. März fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 statt. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern haben 33 Colibris an der Sitzung im Waldsee teilgenommen.

Tätigkeitsberichte und Aussprache über die Berichte

Der formalen Eröffnung der Sitzung folgten die Tätigkeitsberichte der Vorstände und der Bericht der Kassenprüfer*innen.

Zudem haben Adrian (Vorstand Dokumentation) und Janina (Vorstand Kommunikation) bekannt gegeben, dass sie bei der nächsten Vorstandswahl bei der MV 2023 nicht mehr für ihre Ämter kandidieren wollen und Nachfolger*innen suchen. David (aktuell Beisitzer mit Schwerpunkt Veranstaltungen), interessiert sich für das Amt Dokumentation, so dass eventuell auch dieses Amt im kommenden Jahr neu zu besetzen wäre. Wer sich für die Nachfolge interessiert kann sich gerne jederzeit an die aktuellen Amtsinhaber*innen wenden, um mehr Infos zu bekommen.

Nach allen Berichten und dem Bericht der Kassenprüfer*innen wurde der Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Vorstellung des Jahresprogramms

In diesem Jahr werden wieder verschiedene Termine geplant, darunter Packtag, Startplatzputzete, Sommerfest mit Vereinsmeisterschaft und der Saisonabschluss. Alle Daten und Informationen zu den einzelnen Terminen sind im Veranstaltungskalender zu finden und werden regelmäßig aktualisiert.

Zudem soll es wieder eine Ausfahrt in die Vogesen geben, die allen Mitgliedern offen steht. Die Ausfahrt ist noch im Planungsstatus, weitere Details folgen, dann ebenfalls im Veranstaltungskalender.

Update: Windkraft am Schauinsland

Von den ursprünglich drei geplanten Windrädern am Taubenkopf wurden nun zwei genehmigt. Baubeginn ist voraussichtlich kommenden Winter. Die Windräder werden wohl eine Nabenhöhe von etwa 160 m haben. Vermutlich werden die Windräder sich auf die Flugroute nach Günterstal auswirken. Auch für die Holzschlägermatte steht ein Re-Powering an, bei dem beide Winderräder abgebaut und durch ein neues ersetzt werden. Das neue Windrad an der Holzschlägermatte soll doppelt so hoch werden wie das aktuelle. Für dieses Re-Powering steht die Genehmigung allerdings noch aus.

Standardflugroute und geplanter Stadort der zwei neuen Windräder. Bitte beachtet, dass es sich hier um grobe Angaben handelt.

Informationen zu Wetterstation und Webcams

Nachdem die Wetterstation einige Probleme mit der Internetverbindung hatte, konnte Kai diese weitestgehend beheben. Auch der verschlissene Windrichtungsanzeiger wurde ersetzt. Die Station läuft nun wieder ordnungsgemäß. Die Wetterstation ist nun auch in burnair.cloud eingebunden, die Webcam wird ebenfalls bei burnair und zusätzlich in Windy angezeigt. Außerdem wurde per Abstimmung beschlossen, die Wetterstation testweise in das FANET+ Netzwerk einzubinden.

Die Webcam am Eckhof ist endgültig ausgefallen. Da die Bilder keinen besonders hohen Informationswert hatten, wurde beschlossen, diese nicht zu ersetzen. Alternativ soll eine mobile Handywebcam eingesetzt werden. Wer dazu ein ausrangiertes Mobiltelefon spenden möchte, kann sich mit Mario in Verbindung setzen.

Alternative Apps

Für alle, die keinen expliziten SLACK-Account anlegen möchten, aber trotzdem der Vereinsplattform folgen wollen, wurde ein Knoten mit dem Open-Source-Protokoll Matrix eingerichtet. Wer Interesse daran hat, kann sich mit Felix in Verbindung setzen.

Eine weitere App-Empfehlung wurde für Zello! ausgesprochen, die ein Funkgerät ersetzen kann.