Installation Wetterstation Startplatz


Am 27.05. war nicht nur Sommerfest und Vereinsmeisterschaft, sondern auch der Tag an dem Julian zur Abwechslung mal nicht unterm Schirm, sondern 6h in der Tanne hing um die Wetterstation aufzuhängen. Wir fragen uns bis heute, was genau in den sechs Stunden geschah und ob er nicht doch das Fundament für das neue Vereinsbaumhaus geschaffen hat. Wir werden es aber wohl nie erfahren…

Spaß bei Seite,.. Vielen Dank an Julian für außerordentlichen Einsatz. Nicht nur für 1x 6h und 1x 3h im Baum am Startplatz, sondern auch fürs Besorgen der Station, Systemcheck, Bergen der Stange am Landeplatz und Nachjustierung. Auch vielen Dank an die tatkräftige Hilfe von Vale, Adrian, Kai, Mario und Ben. (Es war sicher nicht einfach Julian so lange zuzusehen 🙂 ).

Wetterstation


Installiert ist nun eine Holfuy Extra mit größerem Akku und größerem Solarmodul inkl. Kamera, Temperatur,- Luftdruck-, Luftfeuchte-, Helligkeits- und Davis Windsensor. Sie verfügt außerdem über ein 3G Modul für mehr Bandbreite.

Die Station liefert alle 1-2min neue Wetterdaten und etwa alle 10min ein neues Kamerabild. Sie hängt etwas versteckt ein einem exponierten Baumwipfel auf der Südseite des Startplatzes (Startrichtung-links) und wird nahezu aus allen Windrichtungen ungehindert angeströmt. Lediglich aus östlicher Richtung schatten entfernter Bewuchs und der Schauinslandkamm etwas ab.

Unsere Station hat die Seriennummer 517. Diese Info hilft manchmal beim Auffinden der Station auf der Herstellerwebseite oder in der App.

Wir haben auch die Möglichkeit die Wetterdaten zur Auswertung gesammelt und Maschinenlesbar abzurufen. Wer daran mal Interesse hat kann sich gerne an Julian oder Kai wenden. Wir stellen die Daten dann gerne zur Verfügung. Weitere technische Details zur Hardware findet Ihr auf der Seite des Herstellers.

Integration Webseite


Ihr könnt nun die aktuellen Windbedingungen am Startplatz direkt auf der Colibri-Startseite ablesen. Dazu sind Terminliste und der Twitterfeed etwas nach unten gewandert und haben den prominenten Platz im Hintergrundbild für die Wetterdaten frei gegeben. Die Terminliste hat dafür jetzt aber auch die Möglichkeit wichtige Termine hervorzuheben, weil dafür jetzt mehr Platz ist.

Detailliertere Daten findet ihr dann auch auf der Colibri-Wetterseite (wetter.gsccolibri.de). Dort gibt es dann neben den aktuellen Werten auch 15-minütige und tägl. Windmittel, Luftfeuchtigkeit, gefühlte Temperatur sowie den zeitlichen Verlauf der Messwerte. An der Gestaltung der Seite und speziell der Holfuy Integration in die Wetterseite wird zur Zeit noch gearbeitet. Weitere und baldige Umgestaltungen sind also nicht ganz ausgeschlossen.

Sobald ihr auf eines der Wetterstations-Widgets auf der Webseite klickt kommt ihr außerdem auf die Stationswebseite beim Hersteller Holfuy selbst. Diese ist auch direkt über holfuy.gsccolibri.de erreichbar. Dort findet ihr dann noch mehr Daten und zeitliche Auswertungen, darunter Basishöhe, Kartenansicht, Helligket und einige grafische Auswertungen. Leider bietet der Hersteller zur Zeit noch nicht die Möglichkeit alle diese Datenpunkte auf der eigenen Seite zu integrieren. Wir sind aber in aktivem Austausch mit dem Hersteller, das zukünftige anzubieten.

Webcam Startplatz


Die Wetterstation verfügt auch über eine Webcam die alle 10 Minuten ein Bild vom Startplatz liefert. Einsehbar ist das Bild zur Zeit nur auf der Webcam-Seite.

Die Auflösung der Kamera ist nicht vergleichbar mit der Eckhof-Kamera, sie erlaubt aber, sich schnell einen Überblick über den Flugbetrieb und Witterungsbedingungen am Startplatz zu verschaffen. Auf dem Kamerabild ist auch noch deutlich der Windsack zu erkennen.

Wenn ihr auf das Kamerabild klickt, werdet ihr zur Herstellerwebseite weitergeleitet. Dort habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, euch vergangene Bilder bzw. den Tagesverlauf anzusehen. Der direkte Link zu dieser Seite geht allen Mitlgiedern per Mail zu.

Das Kamerabild ist auf der Webcam-Seite durch ein Passwort geschützt. Es ist identisch zum Code der Zahlenschlösser. Außerdem ist die Verlaufseite beim Hersteller nicht frei zugänglich, sondern nur über den oben erwähnten Link erreichbar. Die Kamera ist auch nicht in der App einsehbar.

Hintergrund für diese Maßnahme ist, dass das Forstamt die Attraktivität des Platzes nicht gesteigert sehen will und befürchtet, dass dies durch frei zugängliche Webcambilder der Fall sein könnte. Um die Kamera dennoch aufbauen und nutzen zu können, haben wir uns mit dem Förster auf den Passwortschutz geeinigt. Bis auf Weiteres sind wir an diese Absprache gebunden.

Die Webcambilder dürfen und sollen aber natürlich von allen Piloten, die den Startplatz nutzen, eingesehen werden können. Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen. Es spricht also nichts dagegen auch Fliegerkollegen, die nicht Mitglied im Colibri sind, zu erläutern, wie sie das Webcam-Bild einsehen können (solange sie keine Grillparties am Startplatz veranstalten).

Holfuy App


Die Wetterdaten können auch per Smartphone-App für iOS oder Android abgerufen werden:

 Jetzt bei Google Play

In der App müsst ihr dann nach der Station „Schauinsland West“ (Deutschland) suchen. Legt Euch die Station am Besten gleich als Favorit ab (Sternchen drücken).