Ob jemand sein Fluggerät sicher beherrscht, zeigt sich oft schon beim Start, vor allem bei anspruchsvollen Gelände- und Wetterbedingungen. Nach einer längeren fliegerischen Pause oder einem Fluggerätewechsel bietet es sich an, diesen komplexen Bewegungsablauf unter fachkundiger Anleitung zu trainieren und eingeschlichene Fehler zu korrigieren.

Am Sonntag, den 17. Mai, hatten die Colibri-Mitglieder wieder einmal die Möglichkeit, unter professioneller Leitung von Detlef Matzke ihre Starttechnik zu optimieren. Bei bestem Flugwetter fanden sich um 09 Uhr 11 Piloten am Übungshang der Flugschule Dreyeckland im Wittental ein. Nachdem Detlef auf seine bekannt kurzweili- ge Art und Weise die neusten Erkenntnisse des DHV-Lehrteams zum Thema Starttechnik vermittelt hatte, ging es auch gleich an den praktischen Teil.

Gelände und Wetterbedingungen einschätzen, entsprechend den Schirm auslegen, Gurt und Leinen überprüfen und los geht’s! Im Laufe des Vormittags konnten die Teilnehmer eine Vielzahl an Starts durchführen, Vorwärts- wie Rückwärtsstarts, welche jeweils im Anschluss mit Detlef analysiert wurden. Alles in allem war das eine gelungene Veranstaltung, welche neben dem Spaßfaktor einen großen Beitrag zur Sicherheit unseres Flugsports leistet.

Vielen Dank an Detlef für die Durchführung des Trainings und an die Flugschule Dreyeck- land für die Zurverfügungstellung des Übungsgelände!

Bilder & Text: Mario