Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Startplatzputzete 2017

14. Mai 2017 || 9:00 - 14:00

Damit wir auch in Zukunft sicher Starten können bedarf es regelmäßiger Pflege unseres Startplatzes. Unter fachgerechter Anleitung werden dabei vor allem aufwachsende Gehölze geschnitten. Geräte werden gestellt; wer hat, kann zusätzliches Gerät wie Handsäge, Garten- und Astschere mitbringen. Je mehr Leute dabei sind, desto effektiver sind wir, wobei natürlich Spaß und Kommunikation nicht zu kurz kommen. Und wenn’s passt, fliegt man anschließend nach Hause!

Ohne Pflege würde unser Startplatz innerhalb kürzester Zeit verbuschen und zu Wald werden. Deshalb sind regelmäßige Pflegegänge erforderlich, zu denen wir uns übrigens als Geländehalter gegenüber der Stadt Freiburg verpflichtet haben. Es ist nämlich so, dass von unserem Hobby auch der Naturschutz profitiert, da die offene Lichtung innerhalb des Waldes einen Wert für Tiere und Pflanzen darstellt.

Wir treffen uns zur um 09:00 Uhr am Startplatz und gehen nach kurzer Einweisung ans Werk, das vor allem darin besteht, Büsche oder kleine Bäume zu schneiden bzw. zu fällen. Dabei dringen wir hangabwärts auch in Bereiche vor, die so mancher noch gar nicht kennt, die aber als frei zu haltende Bereiche wichtig für unseren Startplatz sind. In 2 bis 3 Stunden ist die Arbeit erledigt, anschließend wird die verbrauchte Energie mit einem anständigen Veschper ersetzt. Erforderlich sind robuste Klamotten, festes Schuhwerk und Handschuhe; eigenes Werkzeug ist willkommen. Übrigens: gearbeitet wird bei (fast) jedem Wetter!

Im Sommer findet dann meistens nochmal ein Pflegegang statt, in dem es dann Gräsern und Farnen an den Kragen geht. Mit Sense oder Freischneider sind Vereinsmitglieder in einer kurzfristig anberaumten Aktion vor Ort und schneiden die Randbereiche des Startplatzes frei. Gerne ist auch hier Hilfe willkommen – achtet bitte in Slack auf kurzfristig anberaumte Termine!


Update: Startplatzputzete 2017 – Verschiebung!

Die für Samstag, 29.04.2017 geplante Startplatzputzete kann leider nicht stattfinden! Am Donnerstagabend haben sich Umwelt- und Geländevorstand vor Ort ein Bild gemacht und angesichts von 15-20 cm Neuschneedecke sowie der Prognosen für Freitag die Absage entschieden. Zwar wird am Samstag das Wetter gut, allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass die Schneedecke bis da hin auf ein tolerierbares Maß zusammengeschmolzen ist.

Neuer Termin ist Sonntag, der 14.05.2017 um 9 Uhr. Leider musste auf einen Sonntag ausgewichen werden, weil alle folgenden Samstag bereits durch Veranstaltungen belegt waren (Packtag, Thermikeinweisung, Regiocup, Sommerfest) oder das Ganze dann zu spät ins Jahr gerückt wäre. Wir sind guter Dinge, dass an diesem Tag das Wetter passt und sind sicher, dass Euch die Sonntagmorgenstimmung am Schaui für das frühe Aufstehen entschädigen wird! Aber auch hier gilt: achtet bitte auf Nachrichten und kurzfristige Terminänderungen auf der Website oder in Slack und informiert Euch gegenseitig über das aktuelle Geschehen.

Christian Korn – Vorstand Umwelt

Jürgen Pfeiffer – Vorstand Gelände

Details

Datum:
14. Mai 2017
Zeit:
9:00 - 14:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Christian Korn
E-Mail:
umwelt@gsccolibri.de

Veranstaltungsort

Startplatz Schauinsland
Schauinslandstraße 390
Freiburg, 79117
Google Karte anzeigen