Am 25.09.2016 konnte endlich die Vereinsmeisterschaft des GSC Colibri nachgeholt werden.  Bei schönem aber windigen Herbstwetter trafen sich die knapp 15 Teilnehmer um 10.30 Uhr an der Talstation.


Durch den bewusst so früh gelegten Zeitpunkt war am Startplatz genug Zeit die Wettersituation genau beobachten zu können, den mitgebrachten Kuchen zu Essen, Kaffee zu trinken und zu quatschen. 😉

Die Aufgabe war ganz einfach:  Wer bis 19 Uhr den Flug mit den meisten XC-Punkten einreicht, hat gewonnen.  Als der Wind am frühen Nachmittag nachließ, ging die Punktejagd auch schnell los.  Anfangs noch etwas zäh konnten die frühen Starter um Mario, Pit und Tim doch schön Höhe machen und die ersten Kilometer sammeln.  Die Verfolger um Uli, Biffi und Julian, die sich, nachdem sie die ersten drei circa eine halbe Stunde beobachtet hatten, dann in die Luft schwangen, musste teilweise auch viel Geduld dabei zeigen, sich halten zu können oder gar Höhe zu machen.  Mitunter dauerte es eine halbe Stunde sich wieder Startplatzhöhe zu erarbeiten, andere hatten noch weniger Glück und standen nach 15 Minuten schon wieder auf dem Boden.

Uli verfolgte Pit und Mario Richtung Osten, ließ die beiden im Wilhelmer Tal Gelandeten rechts liegen und arbeitete sich zurück Richtung Freiburg. Mit diesem ungewönlichen Zickzackkurs erflog er sich 34.11 XC-Punkte und holte sich den Titel.  Tim war nach einem Ausflug Richtung Süd-Westen wieder über dem Gipfel aufgetaucht, erwischt dort aber genau die Phase, in der es nicht mehr so gut hochging und landete etwas später bei Horben.  Es reichte mit 31.35 Punkten für den zweiten Platz.  Biffi arbeitete sich mit viel Geduld Richtung Kybfelsen vor und versuchte anschließend sein Glück am Rosskopf.  Auch wenn er dort nicht weiterkam, zahlte die Geduld sich aus und brachte ihm den dritten Platz mit 26.95 Punkten.

  1. Platz: Uli Selz
  2. Platz: Tim Schober
  3. Platz: Biffi Wittemann

 

Sieger der inoffiziellen Tandemwertung wurde Vale, der mit seinem Sohn Laurin gestartet war.
Seinen Abschluss fand die Vereinsmeisterschaft mit der Siegerehrung im Hermann.  Es war ein toller Tag mit einer schönen Mischung aus "alten Hasen" und "neuen Gesichtern" von denen einige zwar schon im Vorhinein meinten, dass sie wohl keine Chance haben, aber sich trotzdem freuen dabei sein zu können und Spaß zu haben.

Einen großen Dank an alle, die dabei waren und die Vereinsmeisterschaft 2016 zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.

 

(Bilder: Vale und Mario)