S L A C K ? – Hä? Was?

Klingt komisch - tut aber nicht weh! Wir nutzen die Kommunikationsplattform SLACK als vereinsinternen Chat. Hier kann man sich verabreden, Fachsimpeleien austauschen oder einfach nur quatchen. Über Slack bekommst Du außerdem das aktuelle Wetter in unseren Fluggebieten oder Bilder verschiedener Webcams bequem direkt in den Chat. Wie das geht steht weiter unten.

SLACK läuft in allen gängigen Browsern und es gibt Client-Apps für nahezu alle Plattformen (Linux, Mac, Windows, Android, iOS, Windows Phone).

SLACK ist nicht öffentlich. Die meisten Channels sind aber für alle Nutzer unserer Gruppe einsehbar. Registrieren kann sich jeder. Wir behalten uns aber Maßnahmen gegen unhöflichen Umgang vor.

 

Shortcodes

Mit folgenden Kommandos kannst du vom Slackbot aktuelle Infos bekommen. Tippe dazu einfach den Befehl in eine Direktnachricht oder in einen unserer channels. Slackbot antwortet dann umgehend:

Wetter

Webcams

Emojis

Shortcode Emoji
:colibri:
:delta:
:gsc:
:landep:
:landepdelta:
:schirm:
:startp:
:startpdelta:

 
 

#Channels / Kanäle

Hier die wichtigsten Colibri Kanäle (#Channels) und deren Zweck. Bitte versucht die Themen in dem jeweiligen Channel zu besprechen, dann gibt es kein all zu großes durcheinander.


Channel Zweck
#colibri Alles rund uns Colibri und den GSC Colibri e.V.: Aktuelles, Termine, Veranstaltungen, etc.
#treffpunkt Hier darf über alles geredet werden, auch wenn es nichts mit Fliegen oder dem Colibri zu tun hat: Wer kommt mit?, gemeinsam Fliegen, (spontane) Verabredungen, Stammtisch, Landebier, Mitfahrgelegenheit, Ausfahrten, offtopic, etc..
#technik-sicherheit Technik, Equipmentplausch, Gerät und Geräte, Sicherheit, Ausrüstung, etc... Außerdem werden automatisch Sicherheitsmeldungen des DHV gepostet
#Schauinland Fliegen und Flugbedingungen am Schauinsland
#Lindenberg Fliegen und Flugbedingungen am Lindenberg
#funcup Alles rund um den Jahresfuncup, egal ob Fragen, Verabredungen zum Erledigen der Tasks oder was anderes.
#system Hier geht es um unser Online- und It-Zeugs: (Webseite, Slack, Trello, Twitter, und so weiter)
#fluege Hier werden automatisch alle Flüge aller Vereinsmitglieder sowie alle Flüge am Schauinsland gepostet (Werden aus dem DHV-XC ausgelesen).
#einweisung Hier gibt es Infos zu den nächsten Einweisungen am Schauinsland.
#twitter Hier werden unsere Tweets wiedergespiegelt.

 
 

Verhaltensreglen

Das System ist für Colibri Mitglieder und Freunde des GSC Colibri gedacht und wir erwarten von Euch, dass ihr Euch gegenüber allen anderen fair und freundlich verhaltet. Wer nur rummeckert, andere Leute runtermacht, beleidigt oder sonst wie negativ auffällt, fliegt wieder raus.

Wir dulden auch keine anderen Anwandlungen von Sexismus, Rassismus oder sonstige unangenehme Ismen. Das sollte sich alles von selbst verstehen, aber falls nicht werden wir das entsprechend sanktionieren, denn wir möchten, dass diese Community ein inklusiver, freundlicher Raum bleibt und für alle Teilnehmer_innen nützlich ist.

 
 

FAQ & Best-Practise

Ich habe eine Colibri und eine private Emailadresse welche soll ich nehmen?

Nimm bitte Deine private Emailadresse. Dein Slack Zugang ist Dein persönlicher und hat erst mal nichts mit Deinem Amt oder Deiner Funktion im Verein zu tun

Kann ich meinen Benutzernamen in SLACK ändern?

Ja, das geht ohne Probleme, solange dein Wunschname noch nicht vergeben ist.

Hier steht, wie das geht.

Sollte ich ein Profilbild verwenden?

Zwingend ist ein Profilbild nicht, es macht die ganze Geschichte aber doch erheblich übersichtlicher. Man muss auch nicht gleich ein Portraitbild von sich selbst nehmen, aber irgendwas was vom Standardbild abweicht wäre ratsam.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Den Account zu löschen ist leider nicht möglich. Dieser lässt sich nur deaktivieren.

Das hängt damit zusammen, dass Dein Account ja bereits mit Nachrichten und Unterhaltungen verknüpft sind. Diese Verknüpfung lässt sich nicht einfach lösen, da die Unterhaltungen dann keinen Sinn mehr ergäben.

Wenn Du Deinen Account deaktivierst, erhältst Du aber keine Nachrichten mehr und Dich kann auch keiner mehr anschreiben.

Hier wird erklärt, wie man seinen Account deaktiviert.

Sind die Chats öffentlich?

Nein. SLACK ist generell nicht öffentlich. Die meisten Channels sind aber für alle Nutzer einsehbar. Wenn Du private Nachrichten austauschen willst, nutze bitte die Direktnachrichten innerhalb von Slack.

Sollte ich Wetteranfragen in öffentlichen Channels posten?

Besser nicht. Wenn Du das Wetter abfragen willst, frage einfach direkt den Slackbot Direktnachricht.

Wenn Du das aktuelle Wetter aber als Gesprächsgrundlage oder Argument nutzen willst, kannst Du auch in einem öffentlichen Channel das Wetter abfragen.

 
 

Weitere Fragen oder Anregungen?

Hier findest Du den offiziellen SLACK-Support. Dort werden die meisten Probleme behandelt.

Alternativ kannst Du auch @fiaskogaul direkt im Chat ansprechen oder per Email an dokumentation@gsccolibri.de Hilfe bekommen.

Wir freuen uns auch über Shortcode-Vorschläge oder Funktionswünsche. Diese am Besten im Channel #slack-system absetzen

 
 

Keine weiteren Fragen?

Sehr gut... Viel Spaß!