Wie in der Mitgliederversammlung 2023 beschlossen wollen wir 2024 Vereins-T-Shirts produzieren lassen. Dafür sind alle Mitglieder aufgerufen ein Design für die Shirts vorzuschlagen. Wir wollen bei der Mitgliederversammlung im März über die Freigabe der Mittel und auch über das finale Design abstimmen. Zur Abstimmung stehen bis zum 05.03. eingereichte Entwürfe, die druckbar sind und nicht aus ethischen Gründen ausscheiden.

Wir werden in jedem Fall auch aus den Reihen des Vorstands einen Designvorschlag beisteuern, damit auch sicher ein Entwurf zur Abstimmung steht, freuen uns aber selbstverständlich über eine größere Auswahl.

Die Grundidee ist ein atmungsaktives Sport T-Shirt, dessen Textur und Haptik einem Baumwollshirt nahe kommt, sodass die Shirts sowohl beim Fliegen als auch in der Freizeit gut getragen werden können. Es soll eine Damen- und eine Herrenvariante mit unterschiedlichem Schnitt aber in der gleichen Stofffarbe und mit gleichem Motiv gedruckt werden, damit die T-Shirts möglichst einheitlich sind. Eine Genderanpassung (z.B. Pilotin / Pilot) im Motiv ist aber machbar.

Das Motiv soll im Anschluss außerdem allen Mitgliedern für eigenen Nachdruck frei zur Verfügung gestellt werden, sodass es nachher allen offen bleibt andere Varianten selbst nachdrucken zu lassen.

Wenn sich die Mitgliederversammlung nicht anders entscheidet, wird der Verein wie auch 2018 einen festen Betrag pro Mitglied und dem erstem bestellten Shirt beisteuern. Die Kosten über diesen Betrag hinaus oder für zusätzliche Shirts tragen alle selbst.

Ihr seid in der Gestaltung der Entwürfe frei. Dennoch bitten wir euch folgende Eckpunkte zu beachten um den Aufwand im Rahmen zu halten:

Textilfarbe

Die Textilfarbe sollte ein Bestandteil des Entwurfes sein und liegt im Ermessen der Designerin bzw. des Designers. (Das soll unter Anderem vermeiden, dass wir zusätzlich zum Design noch über die Shirtfarbe oder mannigfaltige Kombinationen abstimmen müssen, aber ihr sollt euch auch vorher über das Textil und nicht nur das Motiv Gedanken machen).

Möglichst eindeutige und wenige Farben

Farbverläufe, komplexe Farbmischungen oder Bilder lassen sich nur mit Digitaldruck auf T-Shirts platzieren. Das macht den Druck etwas teurer und weniger langlebig. Außerdem sind Digitaldrucke meist großflächige Drucke. Die bedruckten Stellen sind dann nicht mehr atmungsaktiv.

Mehr Positionen führen zu mehr Druckkosten

Man kann natürlich Vorder- und Rückseite, Ärmel und Flanken bedrucken lassen, jede Fläche verursacht aber in der Regel Mehrkosten.

Vektordaten

Bitte achtet darauf das Motiv vektorisiert anzulegen, damit das Design nicht aufwendig umgearbeitet werden muss bzw. damit es überhaupt gedruckt und bei Bedarf skaliert werden kann.

Bitte reicht eure Entwürfe bis zum 05.03. unter t-shirts24@gsccolibri.de ein. Dort oder bei mir könnt ihr auch Rückfragen loswerden.