Allgemeines zum Fluggebiet Schauinsland


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Das Fluggebiet liegt im Naturpark Südschwarzwald und zu einem großen Teil im Naturschutzgebiet Schauinsland. Wir haben eine befristete und jederzeit widerrufbare Außenstart / -landeerlaubnis nach § 25 LuftVG. Pro Tag sind insgesamt maximal 30 Starts möglich. Aus diesem Grund kann es möglich sein, dass der GSC Colibri Freiburg e.V. bei zu starkem Andrang das Starten von Gastpiloten*innen beschränken muss. Schulungs-, Wettkampf- und kommerzielle Tandemflüge sind nicht gestattet.
Jeder Pilot ist für die Planung und Durchführung seines Fluges selbst verantwortlich. Haftungsrechtliche Ansprüche gegen den Geländehalter oder dessen Beauftragte können weder aus der Berechtigungskarte noch aus diesen Informationen abgeleitet werden.

In allen Phasen des Fluges ist zu den Einrichtungen der Schauinslandbahn mindestens ein Sicherheitsabstand von 100m einzuhalten. Ein größerer Abstand vermindert nicht die Chancen auf einen schönen Flug, erhöht aber die Sicherheit für Bahnbetrieb und Pilot*in.

 
 
 
 

Voraussetzungen


Der Schauinsland ist ein sehr anspruchsvolles Fluggebiet, insbesondere in Hinblick auf fehlende Außenlandemöglichkeiten auf dem Weg zum Landeplatz. Aufgrund der Geländeverhältnisse werden die Flugbedingungen schon durch geringe Änderungen von Windrichtung und Windstärke beeinflusst. Deshalb dürfen hier nur Piloten/innen fliegen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • unbeschränkter Luftfahrerschein (B-Schein) und Mitglied in einem am DHV angegliederten Verein.
  • beschränkter Luftfahrerschein (A-Schein) und Berechtigungskarte und Mitgliedschaft im GSC Colibri oder im DGFC. (Die Berechtigungskarte erhält man nach einer umfangreichen Einweisung ins Fluggebiet (siehe Termine).
  • Ausländische Piloten*innen, mit dauerhaftem Wohnsitz in Deutschland, benötigen den B-Schein oder die österreichische Lizenz (SoPi-Schein). Eine ausländische Lizenz in Verbindung mit der IPPI-Card, ist nicht ausreichend.
  • Ausländische Piloten*innen, ohne Wohnsitz in Deutschland, benötigen ihre nationale Lizenz sowie eine IPPI-Card der Stufe ParaPro 5.

Tandemflüge mit ausländischen Lizenzen sind in Deutschland generell nicht erlaubt (Ausgenommen schweizer und österreichische Piloten mit nationaler Tandemlizenz).

Eine Halterhaftpflichtversicherung nach deutschen Bestimmungen ist obligatorisch.

 
 

Startplatz


StartplatzDer Startplatz befindet sich in einer Höhe von 1180m NN (47°54'35" N 7°53'23" O) . Die Bereiche für Aufbau und Start sind zu beachten. Die Startschneise ist fast westlich (260°) ausgerichtet. Die Bedingungen müssen ein sicheres Erreichen des Landeplatzes an der Talstation zulassen. (Die Holzschlägermatte ist kein für den Flugbetrieb zugelassener Landeplatz!)

Bei Süd- und Ostlagen (auch geringer Windgeschwindigkeit) bestehen großräumige Leewirbel, auch wenn am Startplatz scheinbar gleichmäßiger Vorwind herrscht!

An anderen Plätzen, wie dem Schauinslandrücken (Naturschutzgebiet) darf nicht gestartet werden.

Bei Zuwiderhandlungen erfolgt sofortiges Flugverbot.

Bahn außer Betrieb:

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Anfahrt zum Startplatz

Aus Umweltgründen ist die Schauinslandbahn zu benützen. Kann die Seilbahn ausnahmsweise nicht benutzt werden, sind Sammeltransporte durchzuführen. Die Fahrzeuge sind auf den öffentlichen, gekennzeichneten Parkplätzen an der Paßstraße abzustellen; der Platz an der Kurve oberhalb des Startplatzes ist ausschließlich dem Entladen vorbehalten.

Anfahrt Google Maps

 
 

Empfohlene Flugroute


Einweisung_-_Vorgesehene_FlugrouteNach dem Abheben wird zunächst in Richtung der beiden Windräder geflogen.

Im weiteren Verlauf wird an der Holzschläger-matte leicht nach rechts abgebogen. Dabei sollte die Höhe mindestens 1060 m betragen. Steht diese nicht zur Verfügung, sollte eine Außenlandung an der Holzschlägermatte geprüft werden.

Der Weiterflug führt bei ausreichender Höhe über die Seilbahn und mit einem ausreichenden Hangabstand Richtung Mittelstation.

Spätestens an der Mittelstation wird die Seilbahn erneut überflogen und in ausreichender Höhe erfolgt der Flug in die Position.

Im Flug sind jederzeit 100m Abstand zu Einrichtungen der Seilbahn einzuhalten!

 
 

Flugvorbereitung


Jeder Flug muß entsprechend der FBO vorbereitet werden. Gastpiloten*innen müssen sich mit dem Gelände vertraut machen. Wir empfehlen auch erfahrenen B-Schein Piloten an einer Einweisung am Schauinsland teilzunehmen.

Geeignete Wetterinformationen für das Fluggebiet Schauinsland haben wir hier zusammen gestellt:

wetter.gsccolibri.de

aktuelle Bedingungen:
 
 

Landung


Landeeinteilung Schauinsland

Je nach Landeplatzwind (Windsack beobachten) erfolgt eine Rechts- oder Linksvolte und die Landung etwa in Höhe des Windsacks. Dabei darauf achten nicht über die Seilbahn oder die Talstation zu fliegen.

Den Landeplatz bitte zügig verlassen und das Zusammenlegen des Schirms sowie den Rückmarsch zur Talstation naturschonend in Bereichen geringen Bewuchses umsetzen.

Lageplan LP SchauinslandDie Landewiese wird zeitweise als Viehweide genutzt. In dem Fall, bitte rücksichtsvoll mit Abstand zu den Tieren landen, sein Gerät zügig raffen un
d außerhalb der Einzäunung zum Abbauplatz laufen.

Das Landen an anderen Plätzen (z.B. auf der Bohrerwiese, Parkplatz) ist nicht gestattet.

 
 

Notfall


Rotes_KreuzTelefone für Notfallmeldungen gibt es sowohl bei der Berg- als auch bei der Talstation. Über die Notrufnummer 112 können alle Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden. Erste-Hilfe-Material befindet sich am Startplatz hinter dem Info-Kasten und am Landeplatz am Schild am Abbauplatz.

Sollte ein Hubschrauber eingesetzt werden, besteht während dessen Einsatzzeit Start- und Flugverbot. Von der Alarmierung des Hubschraubers ist die Schauinslandbahn zu verständigen. Dies gilt auch, wenn eine Störung (z.B. Baumlandung) eingetreten ist und keine Rettungsmaßnahmen erforderlich sind.

Die Bergwacht kennt sich im Gelände gut aus, benötigt aber von euch einige Hinweise zur Absturzstelle wenn sich diese nicht in der Nähe des Start- oder Landeplatzes befindet. Tal zwischen den Windrädern auf der Holzschlägermatte und der Mittelstation (Spannstation) nennt sich Langenbachtal.

Haftung

Jeder Pilot ist für die Planung und Durchführung seines Fluges selbst verantwortlich. Haftungsrechtliche Ansprüche gegen den Geländehalter oder dessen Beauftragte bestehen aus der Nutzung des Fluggebietes nicht.

... zum Schluss

Seit immer nett und höflich zueinander und zu allen anderen - be excellent –. Bitte haltet Euch an die Regeln, um unser Fluggebiet zu erhalten.

 
 

Weitere Informationen


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Infoblatt Schauinsland

Der Download und das Lesen dieses Infoblattes gilt nicht als Einweisung und ermächtigt nicht zum Flug am Schauinsland.  An einer Einweisung ist nach den oben aufgeführten Vorraussetzungen teilzunehmen.


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Notfallkontakte Schauinsland 212.27 KB 317 downloads

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Geländeordnung GS Schauinsland 31.51 KB 12 downloads

Stand: 23.11.2016 ...

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Infoblatt Einweisung

Der Download und das Lesen dieses Infoblattes gilt nicht als Einweisung und ermächtigt nicht zum Flug am Schauinsland.  An einer Einweisung ist nach den oben aufgeführten Vorraussetzungen teilzunehmen.