Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Startplatzputzete 2016

30. April 2016 || 09:00 - 14:00

Damit wir auch in Zukunft sicher Starten können bedarf es regelmäßiger Pflege unseres Startplatzes. Unter fachgerechter Anleitung werden dabei vor allem aufwachsende Gehölze geschnitten. Geräte werden gestellt; wer hat, kann zusätzliches Gerät wie Handsäge, Garten- und Astschere mitbringen. Je mehr Leute dabei sind, desto effektiver sind wir, wobei natürlich Spaß und Kommunikation nicht zu kurz kommen. Und wenn’s passt, fliegt man anschließend nach Hause!

Ohne Pflege würde unser Startplatz innerhalb kürzester Zeit verbuschen und zu Wald werden. Deshalb sind regelmäßige Pflegegänge erforderlich, zu denen wir uns übrigens als Geländehalter gegenüber der Stadt Freiburg verpflichtet haben. Es ist nämlich so, dass von unserem Hobby auch der Naturschutz profitiert, da die offene Lichtung innerhalb des Waldes einen Wert für Tiere und Pflanzen darstellt.

Wir treffen uns zur um 09:00 Uhr am Startplatz und gehen nach kurzer Einweisung ans Werk, das vor allem darin besteht, Büsche oder kleine Bäume zu schneiden bzw. zu fällen. Dabei dringen wir hangabwärts auch in Bereiche vor, die so mancher noch gar nicht kennt, die aber als frei zu haltende Bereiche wichtig für unseren Startplatz sind. In 2 bis 3 Stunden ist die Arbeit erledigt, anschließend wird die verbrauchte Energie mit einem anständigen Veschper ersetzt. Erforderlich sind robuste Klamotten, festes Schuhwerk und Handschuhe; eigenes Werkzeug ist willkommen. Übrigens: gearbeitet wird bei (fast) jedem Wetter!

Im Sommer findet dann meistens nochmal ein Pflegegang statt, in dem es dann Gräsern und Farnen an den Kragen geht. Mit Sense oder Freischneider sind Vereinsmitglieder in einer kurzfristig anberaumten Aktion vor Ort und schneiden die Randbereiche des Startplatzes frei. Gerne ist auch hier Hilfe willkommen – achtet bitte in Slack auf kurzfristig anberaumte Termine!

 

Details

Datum:
30. April 2016
Zeit:
09:00 - 14:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Christian Korn
E-Mail
umwelt@gsccolibri.de

Veranstaltungsort

Startplatz Schauinsland
Schauinslandstraße 390
Freiburg, 79117
Google Karte anzeigen