Wie damals...


"Die Flugfigur ist eine Acht, bestehend aus zwei Vollkreisen und einem durchgehenden Richtungswechsel auf der An- Abflugachse. Die Acht ist an einem festgelegten Ort so flüssig und mit ausreichender Schräglage zu fliegen, dass sie nach maximal 35 Sekunden bei GSA und GS-Passagierflugprüfung beendet ist..." Quelle

Eigentlich müsste es jeder kennen und können: die Achte aus der A-Schein-Prüfung. Aber wir sind hier ja nicht bei der A-Schein-Prüfung, sondern beim Funcup und hier ist es etwas entspannter.

Fliege eine Acht in 45 Sekunden. Sie muss genauso wie bei der A-Schein-Prüfung aus zwei Vollkreisen und einem durchgehenden Richtungswechsel auf der An- Abflugachse bestehen. Dafür bekommst du 10 Punkte. Für jede Sekunde, die du kürzer oder länger brauchst als 45 Sekunden, bekommst du jedoch wieder einen Punkt abgezogen. Als Messpunkt für die Zeit zählt dabei der Punkt, an dem sich die beiden Kreise und die Achse berühren.

Das Ganze darfst du noch ein Mal wiederholen, du kannst also maximal 20 Punkte erreichen.

Damit du deine Punkte bekommst, schicke mir bis zum 01.06.2016 eine Mail (an wettkampf@gsccolibri.de) mit einem GPS-Track von deinen Achten oder einen Link zum DHV-XC zum Flug/zu den Flügen mit den Achten. Achte unbedingt darauf, dass das Intervall der einzelnen Punkte des Tracks recht klein ist (am besten kleiner/gleich einer Sekunde) damit man die Achten deutlich erkennt. Sollten in den Tracks mehr als zwei Achten sein, dann such dir die beiden besten raus und sag mir welche ich werten soll.

Ich wünsche euch viel Spaß! Fliegt sicher und lasst mich gerne weiterhin wissen, wie ihr dieses Aufgabe fandet.

Ben