Der DHV hat heute eine Pressemitteilung zu den Änderungen im DHV-XC für die Saison 2017 heraus gegeben:


In der Saison 2017 gibt es einige Änderungen im DHV-XC bzw. in den Wertungen zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft.

Wir kommen dem immer wieder geäußerten Wunsch nach, einen Titel für die Gleitschirm-Gesamtwertung einzuführen. In der Performanceklasse gibt es im Gegenzug dafür keinen eigenen Meistertitel mehr. Piloten mit LTF-D-Schirmen (in der letzten Saison waren das noch 327) fliegen zukünftig in der neuen Klasse um den Titel Deutscher Meister. Jetzt kann also jemand mit einem Standard- oder Sportklasseschirm sowohl Deutscher Meister in der Standard-/Sportklasse als auch in der Gesamtwertung werden, wenn er sich mit einem B-Schirm gegen z.B. einen Zeno durchsetzt. Die Performanceklasse gibt es weiter als Wertung ohne Titel, schon damit Vereins- und Regionenwertungen, die mit dieser Klasse arbeiten, weiter funktionieren können. Diese neue Regelung testen wir erst einmal in der laufenden Saison 2017.

Im Deutschlandpokal werden nun auch die Streckenteile eines Fluges gewertet, die ins Ausland führen. Ausnahme sind die „ausländischen“ Alpen. Ein Flug muss also in Deutschland gestartet sein (auch im Gebiet Alpen 130, in dieses Gebiet kann man zudem außerhalb davon gestartet einfliegen) und darf für eine Wertung neuerdings ins („flache“) Ausland führen, außer eben in die Alpen. Damit sind zukünftig eventuell Startplätze interessant, die wegen ihrer Grenznähe bisher nicht für weite Wertungsflüge in Frage kamen, einfach weil die möglichen Kilometer bis zur Grenze zu wenig waren.

In der Deutschen Flachland Meisterschaft ändert sich nichts, hier kommen weiterhin nur Flüge in die Wertung, die in Deutschland gestartet und geflogen werden (ausgenommen das Gebiet Alpen 130) und die nicht über die deutsche Landesgrenze führen. Damit unterscheiden sich die beiden Wertungen Flachlandmeisterschaft und Deutschlandpokal zukünftig entscheidend.  

In der Bundesliga (ab dem 01.03.) definiert der erste gewertete Flug eines Piloten den Verein, für den bis Saisonende von diesem Piloten eingereichte Flüge gewertet werden. Somit ist das Fliegen für mehrere Vereine nicht mehr möglich.
Außerdem haben wir heuer die Besonderheit, dass wegen Punktgleichheit nicht 5, sondern 6 Vereine von der 2. in die 1. Bundesliga-Gleitschirm aufgestiegen sind und deshalb 19 Mannschaften an der 1. Bundesliga-GS teilnehmen. Es steigen natürlich wieder 6 Mannschaften ab. In Zukunft entscheiden bei Punktgleichheit die besseren Runden-Einzelplatzierungen.


Hier noch der Link zur Originalmitteilung